Niccolò Jommelli

Im Jahr 2011 schrieb ich meine Bachelor-Arbeit über die Miserere-Vertonungen Niccolò Jommellis (1714–1774). Da keines der Werke in modernen Drucken vorlag, fertigte ich davon Editionen an. Das war der Beginn meiner editorischen Tätigkeit. Bis heute sind all diese Werke ungedruckt. Allerdings erweckten sie durch Aufsätze und Vorträge erstes internationales Interesse. Im Jahr 2016 wurde zum Europäischen Tag der Alten Musik das Miserere in d-Moll HocJ C.I.18 in Neapel aufgeführt und begeisterte das dortige Publikum.

Um folgende Werke handelt es sich bei meiner Edition (das Notenmaterial ist auf Anfrage bei mir erhältlich):

Miserere in d-Moll HocJ C.I.18

Entstehung / UA: Rom 1751
Besetzung: SSAT Solo, SATB | SATB
Dauer: 17:00
Erstaufführung dieser Edition: Neapel 2016, Coro della Pietà de’ Turchini, Davide Troìa (Dir.)
Einspielungen dieser Edition:

 

Miserere a 8 in e phrygisch HocJ C.I.19

Entstehung / UA: Rom, undatiert
Besetzung: SATB | SATB
Dauer:
Erstaufführung dieser Edition:
Einspielungen dieser Edition:

 

Miserere in G mixolydisch HocJ C.I.20

Entstehung / UA: Rom, undatiert
Besetzung: SATB
Dauer:
Erstaufführung dieser Edition:
Einspielungen dieser Edition:

Miserere in g dorisch HocJ C.I.21

Entstehung / UA: Rom, undatiert
Besetzung: SATB
Dauer:
Erstaufführung dieser Edition:
Einspielungen dieser Edition:

Miserere in g-Moll HocJ C.I.22

Entstehung / UA: Rom, undatiert
Besetzung: SATB
Dauer:
Erstaufführung dieser Edition:
Einspielungen dieser Edition:

 

Miserere in g-Moll HocJ C.I.23

Entstehung / UA: Stuttgart 1759
Besetzung: SSAT Solo, SATB, B. c.
Dauer:
Erstaufführung dieser Edition:
Einspielungen dieser Edition: