Sonstiges

Neben meinen festen Editionsvorhaben entstehen in unregelmäßigen Abständen weitere kleine Editionen. Zum Großteil handelt es sich dabei um gezielt für ein konkretes Konzert gewünschte Stücke, die ich als Auftragsarbeit auf Grundlage gefundener Manuskripte ediere.
Im Folgenden eine repräsentative Auswahl, sortiert nach den Namen der Komponisten:

Anna Sophie von Sachsen-Gotha-Altenburg (1670–1728): Sonatina per il Cembalo solo

Entstehung / UA: ?
Besetzung: Klavier
Tonart: C-Dur
Satzfolge: I. Allegro moderato – II. Rondo. Poco allegretto
Dauer: 6:00
Erstaufführung dieser Edition: 2016, Sol Lee (Klavier)
Verlag: nicht publiziert

Destouches, Franz Seraph (1772–1844): Ouvertüre zum vaterländischen Schauspiel Die Hussiten vor Naumburg im Jahr 1432 von August von Kotzebue

Entstehung / UA: 1804
Besetzung: 2 Fl., 2 Ob., Klar., 2 Fg., C.-Fg., 4 Hn., 2 Trp., Pk., Str.
Tonart: G-Dur
Dauer: 7:00
Erstaufführung dieser Edition: 2020, Reußisches Kammerorchester, Werner Ehrhardt (Dir.)
Ersteinspielung dieser Edition: 2020, Rondeau Production
Verlag: Sonderedition für das Theater Altenburg Gera

Dorothea Fürstin von Lieven (geb. von Benckendorff, 1785–1857): Sonate pour le Clavecin ou Piano forte

Entstehung / UA: ?
Besetzung: Klavier
Tonart: c-Moll
Satzfolge: I. Moderato assai-Allegro – II. Andante con variazioni
Dauer: 17:00
Erstaufführung dieser Edition: 2016, Sol Lee (Klavier)
Verlag: nicht publiziert

Pflughaupt, Sophie (1834–1867): Mazurka

Entstehung / UA: ?
Besetzung: Klavier
Tonart: a-Moll
Dauer: 4:30
Erstaufführung dieser Edition: 2016, Sol Lee (Klavier)
Verlag: nicht publiziert

Rinck, Christian Heinrich (1770–1846): Fagottkonzert Nr. 1

Entstehung / UA: 1808
Besetzung: Fl., 2 Ob., 2 Hn., 2 Trp., Pk., Fg. Solo, Str.
Tonart: G-Dur
Dauer: 15:00
Erstaufführung dieser Edition: 2020, Reußisches Kammerorchester, Roland Schulenburg (Fg.), Werner Ehrhardt (Dir.)
Ersteinspielung dieser Edition: 2020, Rondeau Production
Verlag: Sonderedition für das Theater Altenburg Gera

Rossi, Luigi (1597–1653): Orfeo

Im Rahmen des Seminars „Kritische Edition der Oper L’Orfeo (Francesco Buti/Luigi Rossi)“ von Prof. Dr. Michael Klaper am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena im Sommersemester 2013 arbeitete die Seminargruppe an einer kritischen Edition dieses Schlüsselwerkes der Barockoper.

Ich edierte die Szenen 4 und 5 aus dem I. Akt.

Die angestrebte Veröffentlichung in einem großen Verlag kam leider nicht zustande.