Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VORTRAG Umbruch und Neuanfang: Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie mit dem Schlusschor über Schillers Ode „An die Freude“

29. Dezember 2019 um 16:30 - 18:00

Als Erster in der Musikgeschichte fügte Ludwig van Beethoven in seiner 9. Sinfonie dem üblichen „Instrumentarium“ die menschliche Stimme hinzu. Es war eine ästhetische Revolution, nach der die Musikwelt nicht mehr die war, die sie glaubte zu sein. Diese Komposition war ein radikaler Umbruch von Gewohnheiten, sprengte gar Grenzen, die man für unumstößlich gehalten hatte, und bildet gleichermaßen einen Neuanfang der modernen Sinfonik. Dass man die 9. Sinfonie Beethovens quasi als Allegorie für eine tatsächliche gesellschaftliche und/oder politische Veränderung begreift, ist naheliegend. Doch die ambivalente Rezeptionsgeschichte, in deren Verlauf das Werk nicht nur von Linken wie Rechten vereinnahmt, politisiert und damit gänzlich pervertiert worden ist, verdeutlicht beispielhaft, wie zwingend notwendig eine Auseinandersetzung mit Kunst bis heute ist.

Details

Datum:
29. Dezember 2019
Zeit:
16:30 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Thomas Morus Akademie Bensberg
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Dorint Am Goethepark Weimar
Beethovenplatz 1-2
Weimar, Thüringen 99423 Deutschland
Google Karte anzeigen