Internationale Cherubini-Tagung in Benevento

Internationale Cherubini-Tagung in Benevento

Vom 17. bis 19. Mai 2018 fand im italienischen Benevento unter dem Titel Luigi Cherubini. Una vita per il teatro eine internationale Cherubini-Tagung statt – seit dem Jubiläumsjahr 2010 (250. Geburtstag Cherubinis) war es nach Weimar, Florenz, Berlin und Aosta mittlerweile die fünfte Zusammenkunft internationaler Musikwissenschaftler, die allein diesem großen Komponisten gewidmet war. Auch ich hielt in Benevento einen Vortrag: „L’uno esclude l’altro? Considerazioni sulla musica sacra e teatrale di Luigi Cherubini durante il periodo come Surintendant de la musique du Roi“. Darin ging ich der Frage nach, ob es für Cherubini einen relevanten kompositorischen Unterschied zwischen Oper und Kirchenmusik gab, da ihm immer wieder vorgeworfen wurde und wird, seine Kirchenmusik sei zu opernhaft. Um auf dieser Tagung die aus künstlerischer Sicht herausragende Stellung der Musik Cherubinis zu unterstreichen, spielte ich während meines Vortrages Hörbeispiele aus den Langenbernsdorfer „Ein Dorf singt“-Konzerten von 2017. Erstmals konnte ich so meine wissenschaftliche und meine dirigentische Arbeit auf internationaler Bühne präsentieren. Mit Erfolg.

Benevento 17.-19. Mai 2018
Benevento 17.-19. Mai 2018
Benevento 17.-19. Mai 2018
Benevento 17.-19. Mai 2018
Benevento 17.-19. Mai 2018
Benevento 17.-19. Mai 2018