Gesangverein gibt vier große Konzerte – Karten ab sofort erhältlich
Der Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V. zählte bis 2019 zu den aktivsten Dorfchören Sachsens. In ganz Mitteldeutschland ist sein Projekt „Ein Dorf singt“ das einzige regelmäßig stattfindende chorsinfonische Projekt auf einem Dorf. Die Corona-Pandemie änderte alles.
Das Engagement der Vereinsmitglieder sorgte dafür, dass der Verein ab der ersten Pandemiewoche aktiv blieb. Home-Office-Proben, digitale Projekte, soweit wieder möglich Präsenzveranstaltungen sowie unzählige Online-Proben haben den Chor fit gehalten und zeugen darüber hinaus vom großen bürgerschaftlichen Engagement in unserer ländlichen Region.
Doch auch wenn wir unsere Vereinsarbeit im digitalen Raum sowie in ersten Präsenzproben fortsetzen konnten, so hatten wir seit Dezember 2019 keine Möglichkeit mehr, unser lokales Publikum vor Ort mit einem großen Konzert zu erfreuen; einzig ein kleines Kammerchorkonzert war 2020 möglich. An ein großes chorsinfonisches Konzert im Ort ist 2021 nicht zu denken. Doch wir als lokaler Akteur im kulturellen Leben wollten in unserem Dorf, in unserem Saal für unser lokales Publikum da sein. Daher haben wir kurzfristig ein völlig neues Konzertkonzept entwickelt, das den Bedingungen der Pandemie Rechnung trägt und dennoch innovativen Charakter hat.