Geistliches Konzert lockte viele Besucher an

Geistliches Konzert lockte viele Besucher an

Inge Götz, Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V.

Die Kirchgemeinde Trünzig und der Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V. organisierten im Zuge unseres nachgeholten Jubiläumsjahres und zum Lobe Gottes ein Konzert mit geistlicher Musik.

In Trünzig gab es schon lange kein Konzert mit so vielen Mitwirkenden sowie auch Besucherinnen und Besuchern mehr, wie am Nachmittag des 18. September. Pandemiebedingt war es lange still in unserer Kirche. Auch dies nahmen wir zum Anlass, dieses Konzert zu veranstalten. Zu hören waren Werke von Mozart, Händel, Cherubini, Vivaldi und Bach. Unterstützt wurden wir von der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach und unserem Ehrenmitglied Andrea Chudak als Solistin. Die musikalische Leitung hatte unser Liedermeister Michael Pauser. Eine Bereicherung für unser Konzert war das freudige Einstimmen der Gemeinde in die beiden Choräle „Danket dem Herrn“ und „Ich singe dir mit Herz und Mund.“

Unser herzliches Dankeschön gilt allen Besucherinnen und Besuchern, Mitwirkenden und nicht zuletzt den Helferinnen und Helfern, welche dieses Konzert unvergesslich werden ließen. Des Weiteren gilt unser Dank der Gemeinde Langenbernsdorf sowie dem Kulturraum Vogtland-Zwickau für die finanzielle Unterstützung, ohne die ein solches Konzert undenkbar wäre.

Mit einem kleinen bisschen Stolz und etwas Gänsehaut auf dem Rücken haben wir als Chor den Beifall und die stehenden Ovationen des Publikums genossen. Besucher des Konzerts äußerten sich lobend und hoffen darauf, dass weitere Höhepunkte solcher Art nicht lange auf sich warten lassen.

Der nächste Höhepunkt für uns wird es sein, nach dem Männerchorprojekt und dem Herbstsingen im Landgasthof „Weißes Roß“ nach Leipzig zu fahren. Dort werden wir am 9. Oktober in der Peterskirche erneut Beethovens 9. Sinfonie zusammen mit der Leipziger Philharmonie und weiteren Mitwirkenden aufführen. Festredner zu dieser Veranstaltung ist Bundespräsident a. D. Joachim Gauck, der unserem Chor 2016 die renommierte Zelter-Plakette verliehen hat.