Frühlingskonzert mit Rekord-Besucherzahlen

Frühlingskonzert mit Rekord-Besucherzahlen

Mit einem bunten Mix aus Frühlingsliedern verschiedener Epochen sowie Stücken unterschiedlicher Genres und Sprachen lud der Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V. am 13. Mai 2023 zum jährlichen Frühlingskonzert in den Landgasthof „Weißes Roß“ ein. Um die Förderung des musikalischen Nachwuchses zu unterstützen, arbeiten wir stets mit einem (Musik-)Schulensemble zusammen.

In diesem Jahr durften wir das Blockflötenensemble der Musikschule Vogtland unter der Leitung von Uta Hopfer als unsere Gäste begrüßen. In diesem Projektorchester spielen aktuelle und ehemalige Schüler der Musikschule mit. Einige von ihnen sind bereits Preisträger bei „Jugend musiziert“. Für Besucher und Chor gleichermaßen eindrucksvoll präsentierten die insgesamt 14 Spielerinnen und Spieler ihre teilweise ungewöhnlichen Instrumente. Angefangen von kleinen Sopranblockflöten über einen Großbass konnte sogar eine Subbassblockflöte bestaunt und erlebt werden. Nicht nur der kleine Blockflöten-Nachwuchs aus der ersten Publikumsreihe war sichtlich überrascht und angetan von der Vielfältigkeit dieser Holzblasinstrumente.

Programmgemäß erklangen jeweils abwechselnd einige Blöcke sowohl des Chores als auch des Blockflötenorchesters sowie insgesamt sieben gemeinsame Titel. Zum Teil wurde neues vierstimmiges Repertoire kurzfristig extra für diese Besetzung einstudiert. Da wir in den vergangenen Monaten erfolgreich neue aktive Mitglieder gewinnen konnten, standen zum diesjährigen Frühlingskonzert 46 Sängerinnen und Sängern auf der Bühne. Die meisten unserer insgesamt zehn „Neuen“ haben sich schon erstaunlich gut integriert und bereichern und stärken unseren Chor merklich.
Nach der Begrüßung durch unseren Vereinsvorsitzenden Stefan Hoffmann führten Liedermeister Michael Pauser und Uta Hopfer abwechselnd durch das Programm. Sie gaben Einblicke und Informationen zu Mitwirkenden, Stücken und Instrumenten.

Das insgesamt etwa zweistündige Konzert verlief sehr kurzweilig und endete nicht ohne Zugabe und eifrigen Applaus. Wir alle durften uns riesig über dieses gelungene und zudem völlig ausverkaufte Frühlingskonzert freuen. Da bereits der Vorverkauf sehr vielversprechend anlief, entschied sich der Vorstand kurzfristig für einen geänderten Bestuhlungsplan, um möglichst allen Gästen, auch den Kurzentschlossenen, einen Platz bieten zu können. Dennoch wurden unsere Erwartungen sogar übertroffen: Mit 240 Gästen wurde ein Besucherrekord aufgestellt, der uns sehr stolz macht und uns in unseren Bemühungen bestärkt, weitere musikalische Vorhaben in unserem Dorf mit viel Herzblut umzusetzen.

Als Tipp: Für kommende Veranstaltungen empfiehlt es sich demnach, frühzeitig Karten zu erwerben.

Anke Götz
Vorstand Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V.