Amtsübergabe von Liedermeister Michael Pauser an Thomas Lohri & Veranstaltungen 2024
Nach 16 Jahren: Liedermeister Michael Pauser übergibt sein Amt an Thomas Lohri
Seit März 2008 steht der Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V. unter der Leitung von Michael Pauser. Im Alter von 20 Jahren übernahm er den damaligen Männerchor. Im selben Jahr nahm er sein Studium in den Fächern Musikwissenschaft mit Nebenfach Orchesterdirigieren und Philosophie auf. Schnell gewann der Chor unter Michael Pausers Leitung an Qualität und Profil. Etablierte Veranstaltungsformate wie das Herbstsingen und das Stiftungsfest wurden weitergeführt, neue Konzertreihen wie ab 2010 das Frühlingskonzert kamen hinzu. Michael Pauser war von 2012 bis 2018 zusätzlich auch Vorsitzender des Vereines. Unter seiner musikalischen wie administrativen Führung folgte mit der Gründung des Projektchores und des Kinderchores im Jahr 2013 der Startschuss für das Projekt „Ein Dorf singt“.
Diesem deutschlandweit einmaligen chorsinfonischen Konzertprojekt ist es zu verdanken, dass sich unser Verein personell stark vergrößert und verjüngt hat. Es folgten Auszeichnungen und Einladungen für Konzertmitwirkungen u. a. im Gewandhaus Leipzig, in der Stadthalle Erlangen sowie am Theater Plauen-Zwickau. Auch Konzertagenturen buchten mittlerweile mehrfach unseren Chor. Binnen weniger Jahre ist es unserem Verein unter der Leitung von Michael Pauser gelungen, einen über 150 Jahre alten Chor traditionsbewusst und zugleich innovativ fit zu machen für die nächsten Jahre. Heute hat unser Verein 104 Mitglieder. Davon singen 68 im Chor (Stand: 01.01.2024).
Für seine Verdienste ehrte der Verein Michael Pauser 2016 mit der damals erstmals vergebenen Ehrenmedaille unseres Vereines.
Seit 2019 ist Michael Pauser Mitarbeiter der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach, seit 2022 deren Konzertdramaturg mit stetig wachsenden Aufgaben. Zudem wählte ihn das Sächsische Sinfonieorchester Chemnitz 2023 zu seinem Chefdirigenten. Auf eigenen Wunsch gibt Michael Pauser nun nach 16 Jahren sein Amt als Liedermeister ab. Mittlerweile hat er über 900 Proben geleitet sowie über 300 Auftritte vom kleinen Ständchen bis zum großen chorsinfonischen Konzert dirigiert. Sein letztes Konzert als Liedermeister dirigiert Michael Pauser am 20. April (Frühlingskonzert, s. u.). Er bleibt Vereinsmitglied und wird auch in den nächsten Jahren als Dirigent der „Ein Dorf singt“-Konzerte für unseren Verein tätig sein.
Zum neuen Liedermeister wurde Thomas Lohri gewählt. Der 26-jährige gebürtige Langenbernsdorfer erhielt Akkordeon-, Klavier-, Orgel- und Gesangsunterricht. Seit 2018 ist er Mitglied unseres Vereines. Nach ersten Aufgaben als Korrepetitor bildete er sich nach und nach auf dem Gebiet der Chorleitung weiter und assistierte zunehmend Liedermeister Michael Pauser. Im Jahr 2022 schloss er sein Studium der Informations- und Kommunikationstechnik als Diplomingenieur ab.
Der Verein ist froh, mit Thomas Lohri einen jungen neuen Liedermeister gefunden zu haben, der unseren Chor seit Jahren gut kennt und der auf dem erreichten künstlerischen Niveau weiterarbeiten wird. Der Gesangverein zu Langenbernsdorf e. V. wird unter der Leitung von Liedermeister Thomas Lohri weiterhin sowohl traditionsbewusst in seinem Heimatort verwurzelt bleiben, als auch mit neuen innovativen Ideen breite Mitglieder- und Publikumsschichten ansprechen.