Cherubini Studies 3 sind erschienen

Cherubini Studies 3 Cover

Cherubini Studies 3 sind erschienen

Heute waren die druckfrischen Cherubini Studies 3 in der Post. Der Band wurde herausgegeben von meinen italienischen Kolleginnen Francesca Menchelli-Buttini, Maria Teresa Arfini und Emilia Pantini, die Reihe „Cherubini Studies“ seit diesem Jahr und dem Umzug zum Verlag Königshausen & Neumann GmbH nicht nur von der Begründerin Prof. Dr. Helen Geyer, sondern auch von mir.

Dieser Band enthält die Kongressbeiträge von unserer Tagung in Benevento (Mai 2018), wo ich meinen ersten großen italienischen Vortrag gehalten habe.

Inhalt

Franco Piperno
Prefazione

Helen Geyer
Concetti in trasformazione: aspetti dell’oeuvre di Cherubini

Mariateresa Dellaborra
Indagine preliminare per un’edizione critica di Mesenzio (1782)

Camillo Faverzani
Quale libretto per Armida abbandonata?

Giovanni Polin
Alessandro nell’Indie (Mantova 1784). Note sull’ultima esperienza metastasiana di Cherubini

Luca Rossetto Casel
Intorno a Ifigenia in Aulide: le fonti archivistiche

Lorenzo Mattei
Cherubini buffo e la mescolanza tra i generi operistici. Lo Sposo di tre e marito di nessuna (Venezia 1783)

Emilia Pantini
Piccinni, Paisiello, Cherubini: La molinarella

Francesca Menchelli-Buttini
Luigi Cherubini per Il Tamburo di Giovanni Paisiello (Parigi 1791)

Paolo Mechelli
Fra Lodoïska e Torvaldo e Dorliska. Riverberazioni polacche e declinazioni semiserie

Maria Teresa Arfini
Le due versioni del Finale II in Elisa ou Le voyage aux glaciers du Mont (St.) Bernard (1794)

Gioacchino Zarrelli
Aspetti della vocalità in Médée. Le recensioni di Fothergill Chorley

Elisa Cazzato
Ignazio Degotti Staging Luigi Cherubini. Making Visual Culture at the Théâtre Feydeau

Michael Pauser
L’uno esclude l’altro? Considerazioni sulla musica sacra e teatrale di Luigi Cherubini Surintendant de la musique du Roi

Michael Fend
From Immigrant Musician to State Employee. Cherubini’s Career
in Paris in the 1790s