Neues Jahr – „Neue“ Stelle

Neues Jahr – „Neue“ Stelle

Heute vor drei Jahren begann mein Vertrag als dramaturgischer Mitarbeiter bei der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach – vorerst befristet bis gestern. Nachdem ich in den letzten 1,5 Jahren den Arbeitsbereich des Konzertdramaturgen vertreten habe, bin ich ab heute der neue Konzertdramaturg der Vogtland Philharmonie. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und freue mich riesig, die bisherigen Aufgaben weiterführen und hoffentlich auch neue Impulse setzen zu dürfen. Natürlich vergesse ich dabei nicht, dass mein Vorgänger Dr. Wolfgang Horlbeck erst schwer erkrankte und schließlich gestorben ist.

Vor 18 Jahren (Januar/Februar 2004) habe ich als Zehntklässler mein Betriebspraktikum bei der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz absolviert und auch in den Jahren danach arbeitete ich dort weiter für Konzertdramaturgin Irmgard Bormann. Damals entzündete sich der Funken, der mich ab 2008 zum Musikwissenschaftsstudium an die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar sowie als Dirigent an die Pulte von Chören und Orchestern führte. Die Vogtland Philharmonie war das erste „richtige“ Orchester, das ich ab 2010 regelmäßig dirigieren durfte; und im letzten Jahr fand diese Zusammenarbeit für mich ihren bisherigen Höhepunkt in zwei Konzerten mit Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie.

Seit Beginn der Spielzeit 2020/2021 haben leider erst sechs von geplanten 13 Sinfoniekonzerten stattgefunden. Diese mussten allerdings aufgrund der aktuellen Bedingungen fünf bzw. zuletzt vier Mal gespielt werden, um alle Konzertbesucher unterzubringen. Die letzten vier der bisher 28 Konzerteinführungen durfte ich im November 2021 mit Anneleen Lenaerts, der Solo-Harfenistin der Wiener Philharmoniker, als Gast bestreiten. An die anregenden Gespräche erinnere ich mich gern zurück, wie auch an jene mit unserem Chefdirigenten Dorian Keilhack, mit dem ich auf der Bühne stundenlang über Musik plaudern könnte.

Ich hoffe, dass es bald wieder Sinfoniekonzerte geben wird. Die Literatur für das Januar-Konzert liegt bereits auf meinem Schreibtisch. Das Programmheft und die Konzerteinführung können also vorbereitet werden. Auf geht’s in ein hoffentlich buntes und kulturreiches Jahr 2022…