4 neue Werke für die Luigi Cherubini Werkausgabe fertig gestellt

4 neue Werke für die Luigi Cherubini Werkausgabe fertig gestellt

In dieser Woche habe ich vier neue Werke für die Luigi Cherubini Werkausgabe an den Verlag übergeben. In einem bislang unbekannten Manuskript fand ich im vergangenen Jahr in Paris drei Jugendwerke des Komponisten, die bisher in keinem Werkverzeichnis auftauchten. Selbst Cherubini hat sie nicht vermerkt. Allerdings handelt es sich eindeutig um seine Handschrift. Die drei Werke Cum invocarem, Nunc dimittis und Qui habitat weisen mit 2 Hörnern, 2 Trompeten, Streichern und Basso continuo exakt die gleiche Orchesterbesetzung auf wie Exulta e lauda und stehen wahrscheinlich mit diesem Werk in direktem Zusammenhang. Allerdings gibt es in den drei Psalmen Soli, in Exulta e lauda nicht.

Das vierte Werk, das ich an den Verlag übergeben habe, ist das O salutaris hostia in Es-Dur für Alt-Solo (im Original bezeichnet als: „voix seule de second dessus“) und Streicher aus dem Jahr 1816.

Beispielpartituren im PDF-Format gibt es unter Musik... edieren: Luigi Cherubini Werkausgabe.

Alle fünf oben genannten Werke sowie Kyrie et Pater noster und Inclina, Domine werden am 9. Februar 2019 unter Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert in der Frauenkirche Dresden erklingen. Erstmals wird damit das Programm eines Frauenkirchenkonzertes gänzlich aus Werken Luigi Cherubinis bestehen. Dabei kommen die drei Psalmen zur zeitgenössischen Welterstaufführung. Zudem wird das Konzert vom Leipziger Label Rondeau Productions aufgenommen und als CD mit 100% Weltersteinspielungen veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Konzert am 9. Februar 2019 gibt es HIER.