Edition des Werkes Psalm 46 von Franz Paul Kröhne fertig gestellt

Edition des Werkes Psalm 46 von Franz Paul Kröhne fertig gestellt

Nach mehr als einem Jahr Arbeit – mit Unterbrechungen – habe ich heute das gesamte Orchestermaterial und die Dirigierpartitur des Werkes Psalm 46: Ein feste Burg ist unser Gott von Franz Paul Kröhne (1883–1952) an den Verlag übergeben. Man hört deutlich den Reger-Schüler aus dieser Komposition heraus. Kantoren von solchem Format und solchen kompositorischen Fähigkeiten findet man heute selten. Insofern spiegelt das Werk ein Stück von der Lebendigkeit und Klasse der Zwickauer Kirchenmusikpraxis nach dem Ersten Weltkrieg wider.

Die Beispielpartitur im PDF-Format gibt es unter Musik... edieren: Franz Paul Kröhne.

Die erste Aufführung dieser Edition, die zugleich die zeitgenössische Erstaufführung des Werkes ist, findet statt im Rahmen der diesjährigen Langenbernsdorfer „Ein Dorf singt“-Konzerte am 29. und 30. September 2018. Ich selbst werde also diese Aufführung dirigieren. Welch doppelt große Freude!