Seminar „Luigi Cherubinis geistliche Musik“

Seminar "Luigi Cherubinis geistliche Musik"

Im Sommersemester 2019 gebe ich am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena wieder ein Seminar: "Luigi Cherubinis geistliche Musik". Hier ein Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis:

Luigi Cherubini (1760–1842) war bei seinen Zeitgenossen sehr geschätzt. Nach einer langen Zeit der Nichtbeachtung und des Vergessens werden seit einigen Jahren manche seiner Opern und Instrumentalmusiken wieder häufiger aufgeführt. Viele der rund 100 geistlichen Werke des Komponisten stehen allerdings noch immer in deren Schatten sowie in dem des herausragenden Requiems in c-Moll und mancher der großen Messen. Dass Cherubini Antiphonen im Stile Palestrinas, höchst dramatische Motetten, pseudoreligiöse Freimaurermusiken und geistliche Instrumentalmusik komponiert hat, ist heute kaum bekannt. Dabei führen gerade diese Werke vor Augen, wie sich Musikstile über Jahrzehnte entwickelt und Genres gewandelt haben. Das Seminar betrachtet entlang der einzigartigen Biografie Cherubinis schlaglichtartig dessen geistliche Kompositionen aus allen Schaffensphasen und Genres. Fragen der Tradition, der Gattungskonvention, der (äußeren) Entstehungsumstände und der historischen Aufführungspraxis sollen genauso diskutiert werden wie Aspekte der Quellenkunde, der zeitgenössischen Rezeption und der liturgischen Funktion dieser Musik sowie der modernen Notenedition.

Das Seminar findet i. d. R. dienstags von 11:15 Uhr bis 12:45 Uhr im SR 2 im hochschzentrum am horn statt.

Es gibt noch freie Plätze!